Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Projektoren] [Philips] [Kinoton] [Bauer] [ehem. DDR] [Sonstige]

[-?-]

 

 

 

[Philips DP-70] [Philips FP-56]

 

Philips DP-70 (Stuttgart, Gloria 1)

Philips DP-70 Original

Diesen Projektor bebildere und beschreibe ich besonders genau, da bei diesem Projektor die klassischen Baugruppen besonders gut zu erkennen sind. Außerdem ist es ein Projektor, der neben den 35mm Filmen auch 70 mm - Filme projizieren kann. 

Philips DP-70 Kinoprojektoren aus dem Gloria 1, hier die Maschine 1 abgebildet, die für das Vorprogramm benutzt wird und noch in fast originalem Zustand (Ausnahme: Lampenhaus) aus den 50'ern ist. Das Vorprogramm befindet sich hier auf Spulen, die in Spulenkästen untergebracht sind. Das stammt noch aus der Zeit, bei der höchst feuergefährliche Filme vorgeführt wurden. 

 

Philips DP-70 Alle Formate

Hier sind Bilder der ehemaligen Maschine 2, auf der alle Digitaltonabtaster montiert sind. Die Maschine ist am 18. Juni 1998 demontiert und durch eine Kinoton FP 30 E ersetzt worden. Bereits vor der neuen Maschine konnte das Gloria 1 alle derzeitig verfügbaren Bild- und Tonformate (35 und 70 mm) vorführen. Der Filmweg ist auf den Teller eingerichtet (siehe Spulsysteme). Links unten geht der Film durch den Dolby-Digital Abtaster, rechts unten durch den offenen SDDS-Abtaster. Geübte Augen entdecken auch, daß das Bild links unten vor einer Generalüberholung und das rechte danach gemacht wurde. Warum? Dabei hat man die zwischenzeitlich entfernten 70mm- Rollen wieder eingebaut.

Philips DP-70 offen

Philips DP-70-Filmweg

Links der Filmweg durch die DP-70. An dieser Stelle wird der Film 24 mal in der Sekunde am Lichtfenster vorbeigeführt, und je zweimal kurz durchleuchtet. Die Mechanik, mit der das gemacht wird nennt sich "Malteser-Kreuz". Man kann immerhin die Schaltwelle und Schaltrolle erahnen. Darunter sind Teile des Lichtonabtasters zu erkennen. 

Eine Besonderheit der DP 70 ist, daß die Filmbühne von den feststehenden Kufen nach hinten weggeschwenkt wird. Dies geschieht mittels des Hebels oben, und darf aber nur bei geöffneter Flügelradposition geschehen. Sonst liegt die Filmbühne auf dem Flügelrad auf!

Rechts alle Digital-Abtaster, von oben nach unten: dts, SDDS und Dolby Digital (SR-D). Mehr dazu bei den Tonsystemen. 

Alle Digital-Abtaster

 

 

Lichtonweg an der DP70

Die einzelnen Baugruppen des links abgebildeten Tonwegs sind gut  zu erkennen: 
Andruckrolle (Schleifenbildner), danach die Bremsrolle, die Tonrolle mit dem Solarzellenhalter  und den danach liegenden Ausgleichsrollen, bei denen auch der Magnetschalter angebracht ist, mit dem die Vorstellung ferngesteuert werden kann (siehe bei den Steuerungen). 

Die große Rolle ganz am Ende nennt man die Nachwickelrolle, die mit der Mechanik des Projektors verbunden ist und mit der man den Film "von Hand" (z.B. beim Einlegen) fortschalten kann.

 

Philips Lampenhaus mit 3000 Watt-Kolben

Das geöffnete Lampenhaus der DP 70 (welches aber nicht Original von dieser Maschine ist). Gut zu erkennen ist der Spiegeloptik-Block, in dessen Mitte der Xenon-Kolben eingebaut ist. Gerade noch zu erkennen ist innerhalb des Xenon-Blocks die Anode. Der Glaskolben steht unter hohem Druck und ist mit dem Edelgas Xenon gefüllt. Diese Anordnung nennt man liegender Kolben, die gegenüber stehenden Kolben eine bessere Lichtausbeute und eine günstigere Wärmeabfuhr bedeutet. 

 

Seitenanfangweiter geht's

[Philips FP-56 (Stuttgart, Gloria 2)]

 

hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)