Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Bildformate] [35mm] [Super 35l] [70mm]

[-?-]

Bildformate:

Wieso ist Kino schöner als Fernsehen? Oft bekommt man das Argument zu hören: "Weil das Bild viel größer ist". Doch es ist nicht nur die Größe der Leinwand, die das Kino vom Pantoffelkino unterscheidet, es ist auch das Verhältnis von Höhe und Breite. Zunächst hatte auch das Kino in etwa das Verhältnis Höhe / Breite von 4 / 3, was dem klassischen Fernsehen entspricht. Das entspricht aber nicht dem menschlichen Blickfeld, dessen Breite (nicht zuletzt durch die Anordnung der Augen nebeneinander) deutlich größer ist als die Höhe. Das Kino hat dem Rechnung getragen. Dabei sind eine ungeheure Anzahl von Kinobildformaten entstanden, auf die ich innerhalb dieser Seiten aber nicht eingehe, ich beschränke mich auf die noch tatsächlich verwendeten Formate. 

35mm - Film (Standard und Anamorphisch):

Hier sind die genormten Bildgrößen für die Filmwiedergabe angegeben:

Normalfilm 1 : 1,37 (Filmbild 20,9*15,2 mm) 

Dieses Standardformat hat viele Namen: "Normalfilm" nach Hochmeister [Hoch83] aus dem die Angaben auf dieser Seite stammen, "Academy-Format" oder am besten wohl "Normalformat". 

Filmscan 1:1,37

Breitwand 1 : 1,66 (Filmbild 20,9*12,6 mm). 

Das Bild wird mit einem normalen Objektiv projiziert, aber kürzeren Brennweite projeziert als beim Normalfilm. Bei der selben Höhe kann man nun den Vorhang etwas weiter aufziehen und somit dem menschlichen Blickfeld etwas gerechter werden. Möglich wurde dieses Format durch die bessere Auflösung des neueren Filmaterials. Erkennen kann man das Format an den gegenüber dem Normalfilm verbreiterten schwarzen Streifen. Dieses nennt man auch ein "maskiertes" Format.

Filmscan 1 : 1,66

Breitwand 1 : 1,85 (Filmbild 20,9*11,3 mm, das sogenannte "Spielberg"-Format). Das Bild ist noch etwas schmaler als bei 1:1,66, zusammen mit einer noch etwas kürzeren Brennweite breiter projiziert. Das Format stellt einen Kompromiss zwischen "breitem" CS-Kinobild und Darstellbarkeit beim 4.3-Fernsehen dar. 

(kommt noch)

weiter geht's

[SUPER35]

Ein trickreiches Aufnahmeformat ist SUPER 35.

Cinemascope 1 : 2,35 (Filmbild 21,3 * 18,2 mm, anamorph) ca. 1.15:1, horizontal entzerrt mit Faktor 2.0 
Das ist der Trick, mit dem man das Bild mit einem 35mm-Film so schön breit bekommt wie mit dem 70mm-Film. Durch einen anamorphe Optik wird der Film auf die Hälfte seiner Breite gestaucht. Damit die Gesichter beim Projizieren nicht plötzlich so eiförmig lang sind, muß das Bild duch das entsprechende optische System wieder in die Breite gezogen werden. Das ist dann Kino wie es sein muß! 

Oben: Der originale, anamorphe Filmstreifen 
Unten: Das Filmbild daraus um den Faktor 1:2 entzerrt. So sieht 007 doch besser aus?

Filmscan 1:1,2,35
CS-Bild

Zum Formatvergleich: Das Fernsehen mit 4 : 3 entspricht dem Verhältnis 1 : 1,33.

(Selber in die Glotze gucke!)

P.S. zu den Scans: Hierbei bin ich schier wahnsinnig geworden! Die 200 dpi-Scans sind mit einem selbstgebastelten Umlenkspiegelsystem (zur Hintergrundbeleuchtung) auf einem Billigscanner gemacht worden. Dabei werden aber die Perforationen zu stark durchleuchtet. Mit einem kleinen Kunstgriff habe ich das auch hinbekommen. Das hat aber gedauert...

Der 70mm - Film

Der 70mm hat ein Verhältnis von 1 : 2,2 (Filmbild 48,5*22 mm). Damit kann man mit einem Standard-Objektiv das Format erzielen, daß man mit dem anamorphen "Trick" mit dem 35mm - Film erzielt. Dabei ist aber die zu durchleuchtende Bildfläche doppelt so groß, und der Film damit schärfer und brillianter. Leider ist diese Art Filme zu drehen und zu vervielfältigen inzwischen den meisten Produzenten zu teuer und die meisten Kinos können auch nicht mehr diese Art Filme projizieren. In Stuttgart kann es derzeit nur das Gloria 1. Der Ton ist als Magnetton auf dem Film aufgebracht, von links nach rechts folgende Spuren: links, halblinks, mitte, rechts, halbrechts und eine Effekttonspur. Die Abstaände der Perforationslöcher sind bei allen Filmen gleich, allerdings benötigt ein 70mm Bild des hier beschriebenen Todd-AO Verfahrens pro Frame 5 Perforationslöcher, nicht 4 wie die anderen.

70mm Frame

Hier ein einziger Frame, wohlbemerkt etwa im gleichen Masstab vergrößert wie die anderen Frames hier!

Nochmals Dank an Michael Schreiber für das Bild!

 

Seitenanfangweiter geht's

[Projektoren]

 

hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)