Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Tonsysteme] [Dolby SR] [ Dolby Digital] [Dolby Digital EX] [dts] [SDDS]

[-?-]

Einführung

"Der Ton macht die Musik". Wer kennt diesen Spruch nicht? Zunächst einmal ist der Ton auf dem Film. Klar. Aber heutzutage ist in der Regel mehr als nur ein Ton drauf, nein es können gleich bis zu vier verschiedene Tonformate sein (wir reden hier vom 35mm - Film). Schauen wir uns mal einen Ausschnitt eines solchen Filmstreifens an: 

Filmschnipsel mit allen Tonformaten

Leider ist die Perforation, also die Lochung auf der rechten Seite nicht gut zu erkennen. Was kann man also überhaupt erkennen? Nun zunächst einmal das Bild: Es ist anamorph verzerrt, was das bedeutet habe ich bereits an anderer Stelle erklärt (siehe bei den Bildformaten), nur soviel hier, das Bild ist horizontal um die Hälfte "gestaucht" und wird beim Projizieren mit einer speziellen "anamorphen" Optik in die Original-Breite "gezogen". Links zwischen der Perforation und dem eigentlichen Bild sitzen der Stereo-Lichtton (die durchgehenden Linien, es ist im Moment auf dem Film ziemlich ruhig ...) und eine dts-Synchronisationsspur. Auch nur links, genau auf den Perforationsstegen sind die Dolby-Digital-Toninformationen, links und rechts außen sind die SDDS-Spuren, die den kompletten Sony-Digitalton enthalten. Das geht aber auch größer: 

Die verschiedenen Tonsysteme:

Alle Tonformate richtig groß, dank Contax kein Problem!

Auf diesem Bild kann man alle 35-mm Tonformate erkennen: 

weiter geht's       analoges Dolby Tonverfahren
Der analoge Stereo-Lichtton, im Gegensatz zum Bild oben ist jetzt ja soundmäßig ziemlich was los :-), mehr dazu auf der Lichtton-Seite

Dolby Digital

Zwischen der Perforation der Dolby-Digitalton, Dolby kann es trotz des begrenzten Platzes nicht lassen auch jedesmal das Logo einzubauen, mehr dazu auf der Dolby-Digital-Seite

Dolby Digital SR EX und dts Enhanced Surround

Eine Erweiterung des 5.1. Digital Formats um einen Center-SR-Kanals bietet z.B. Dolby Extended Surround kurz Dolby Digital EX. Hierzu die 6.1 - Seite.

dts - Digital System

Die dts-Synchronisationsspur (rechts vom Lichtton), sieht wie Morsecode aus, mehr dazu auf der dts-Seite

Sony Dynamic Digital Sound System

Ganz links eine SDDS-Spur (blau) auch hier kann man eine Frame-Struktur erkennen. Eine weitere befindet auch auf der anderen Seite des Filmes. Näheres auf der SDDS-Seite.

Aufbereitung, Verstärkung und Wiedergabe:

Die digitalen Informationen, egal ob direkt vom Film oder von CD, werden durch spezielle Systeme in 6-8 diskrete Kanäle dekodiert. Diese liegen dann zusätzlich zu den 2 analogen Lichton-Spuren vor.

Den weiteren Verlauf sieht man auf diesem Bild: Schema: Tontechnik im Kino

Das Bild beschreibt den Weg der verschiedenen Tonformate (Lichtton, dts, Dolby SR-D und SDDS) von der Signalgabe des Projektors über die Digital-Analogwandlung in den Decodern über die Prozessoren zu den Verstärkern. Schließlich kann man noch die ungefähre Lautsprecherpositionen der im Kino verwendeten Kanäle sehen. Komplizierter wird es noch, wenn THX mitmischt (siehe auf der THX-Seite). Außerdem habe ich "nur" die 6 üblichen Kanäle verdrahtet, die bei Sony noch zusätzlich möglichen Kanäle (LC, RC) sind nur als Lautsprechersystem angedeutet. Bei tatsächlicher Implentierung  sind die zu verwendenden Lautsprechersysteme natürlich alle identisch.

 

Der Kino-Prozessor und die Verstärker:

Was nutzt uns aber der Ton, ohne Verstärkung und Lautsprecher? Richtig, nichts. Im Gegensatz zur normalen Heim-HIFI-Anlage kommt der Ton vom Film aber zunächst durch den Kinoprozessor. Dieser hat zwei Aufgaben: Erstens kann man über den Kinoprozessor die Eingänge schalten, also z.B. Pausenmusik, (meist als "non-sync" bezeichnet), Saalmikrofon und die verschiedenen Filmton-Formate: mono, Dolby A, Dolby SR (steht für "Spectral Recording"!) und Dolby Digital (ich beschreibe die mir geläufigen Dolby Kinoprozessoren CP 50, 55, 200, 65, 45 und 500, die anderen "Kompatiblen" von dts-tech und Sony habe ich noch nirgendwo gesehen). Die Digitalverfahren, die nicht von Dolby stammen müssen sich über einen speziellen, analogen Eingang einschummeln und im Fehlerfall dann den Prozessor auf ein voreingestellten Lichtton "zurückfallen" lassen. Das führt aber an dieser Stelle zu weit. Die zweite Aufgabe des Kinoprozessors ist in manchen Fällen das Matrixing, und zwar bei allen analogen Stereo-Lichttonverfahren (Dolby A und SR). Hier werden aus zwei Stereokanälen (lechts, und rings, was man ja nicht velwechsern kann ...) noch die für das Kino erfundenen zusätzlichen Kanäle Center (genau der der aus der Mitte kommt) und Surround (dat wat von hinten kommt) erzeugt. Diese Sachen beschreibe ich auf der Lichtton-Seite. Bevor der Ton den Prozessor in 6-13 Kanälen schließlich verläßt, wird er noch klang- und lautstärkegeregelt. Über die Verstärker geht es dann zu den Boxen.

Hier sind einige Kinoprozessoren näher gezeigt:

weiter geht's

[Dolby CP-200 Kinoprozessor]

[Dolby CP-500 Kinoprozessor]

Beispiele aus dem Gloria 1 (Stuttgart):

Turm mit Decodern und Prozessoren

Links bis Anfang Mai 1998: 
(Die Bilder können wie immer durch anklicken vergrößert werden)

ganz oben die DOLBY CP-200 (nur eine von 3 Bauhöhen zu sehen!),

diverse Zuschaltgeräte,

der DOLBY Digital-Auswerter DA-20,

THX-Weiche, dazu mehr bei meiner THX-Seite,

DOLBY-SR-A 5 Rauschunterdrückungsmodul,

Mikrofonvorverstärker,

Dolby - Netzteile für die CP 200

dts-6-Decoder, 

SDDS-Decoder/Prozessor und

Tonlampengleichrichter.

Rechts, das ist der Turm seit dem Einbau einer Dolby CP 500: 

Ganz oben hat die Magnettoneinheit der Maschine 2 Platz gefunden, die bisher bei der Maschine montiert war,

dann die Dolby CP 500 mit eingebauten DA-20-Einheit,

ein Schaltgerät,

THX-Weiche, dazu mehr bei meiner THX-Seite,

dts-6-Decoder, 

SDDS-Decoder/Prozessor und

Tonlampengleichrichter. Der Rest sind Abdeckbleche :-).

Gloria 1 Turm, jetzt mit viel, viel Platz ...

Verstärker!

 

Schließlich : Verstärker, Verstärker, Verstärker 
(frei nach dem Motto: "Darf es etwas mehr WUMM sein?") 

Seitenanfangweiter geht's

[Spulsysteme]

 
hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)