Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Tonsysteme] [Dolby SR] [ Dolby Digital] [Dolby Digital EX] [dts] [SDDS]

[-?-]

Stereo-Lichtton, DolbyA, Dolby SR:

 
Der erste kommerziell erfolgreiche Ton auf Celluloid war der Lichtton bis ca.1970 in mono auf genau einer Lichttonspur. Seit dem gibt es Stereoton durch das Aufbringen von zwei Lichttonspuren zwischen Bild und Perforation. Diese Tonspurart (Lichttonspur auf dem Bildfilm) bezeichnet man auch als "COMOPT".  Mit einem genau festgelegten Vorlauf von 21 Bildern (Frames) eilt der Ton dem Bild vorneweg. In Abhängigkeit von der durchschnittlichen Entfernung des Publikums zur Leinwand montiert man den Lichttonabstaster in der Regel mit einem Vorlauf von 20 Bildern. Der Schall braucht ja auch vom Lautsprecher zum Publikum noch etwas Zeit, und wenn man hinten sitzt sollte der Ton trotzdem noch einigermassen synchron ankommen. 

Hier ein Bild des Lichttonabtasters der Philips FP56 aus dem Gloria2: 
Zum Abtasten verwendet man nun eine konstante Lichtquelle und eine Optik um einen möglichst schmalen Spalt zu durchleuchten. Je schmaler der Spalt, desto höher die mögliche Frequenz. Abgetastet wird mit einer Selenzelle oder Photodiode. Modernste Abtaster verwenden Leuchtdioden oder gar Laserlicht um noch konstanter und schmaler abzutasten. Genauer sieht man den Tonweg bei der Beschreibung der Bauer B 8.

Damit ist aber erst beschrieben, wie wir zwei analoge Kanäle (also Stereoton) vom Film abtasten. Nach dem Schaubild auf der Tonsystem-Seite kommt nun der Ton in den Kinoprozessor. Dort hat sich die Firma Dolby ein paar spezielle Tricks einfallen lassen, um "mehr" aus dem Ton zu machen:

Mitte 1970: Dolby führt zwei Neuerungen ein:

SVA (Stereo Variable Area), “Matrixing”: Kodierung eines Center -Kanals und eines Rear Surround - Kanals

Rauschunterdrückung Dolby A


Über die Rauschunterdrückung verlirere ich an dieser Stelle keine Worte, angesichts des Rauschabstandes des Lichttons eine notwendige Angelegenheit. Das raffinierte ist das SVA (Stereo Variable Area), “Matrixing”. Ausgehend von der Überlegung, daß es beim Stereoton unbefriedigend ist, wenn man viel näher an einem Lautsprecher als beim anderen sitzt, hat Dolby den Center-Kanal eingeführt. Das Signal für diesen Kanal wird einfach durch die Überlagerung (Addition) des Linken und rechten Kanals erzielt, kommt also links und rechts das gleiche Signal, wird diese links und rechts gedämpft und dafür im Center-Kanal ausgegeben. Eine andere Überlegung führte zum Surround-Kanal: Um einen räumlichen Eindruck im Kino zu gewinnen, sollen Hintergrundgeräusche, vor allem Hall in einen Surround-Kanal "umgeleitet" werden. Dazu hat Dolby als Extremwert die 180° - Phasenverschiebung ausgemacht. Ist also ein Signal links und invertiert rechts gleich, wird dieses links und rechts gedämpft und dafür in den Surroundkanal gegeben. Eine Phasenverschiebung im Zwischenbereich geht anteilig in den Surroundkanal. In der Variante von Dolby A wurde dies mit passiven Komponenten gemacht, auf diese Art ist keine völlige Kanaltrennung möglich.

Eine deutliche Verbesserung hat das Verfahren durch den Einsatz aktiver Komponenten erreicht. Seit der Einführung Ende 1986 ist Dolby SR nun der Standard-Lichtton auf den Filmen.

SR steht für "Spectral-Recording" (also nicht für Surround!)

bessere Kanaltrennung beim “Matrixing” durch aktive Komponenten und eine nochmals

bessere Rauschunterdrückung.


Entsprechende "Clones" des Verfahrens, z.B. dts-stereo, werden an dieser Stelle nicht behandelt. Nur eine Insider-Info: Ich habe gehört, daß es einzig Sony mit Ihrem Kinoprozessor gelungen ist sowohl eine gute Rauschunterdrückung als auch die Matrix auf voll-digitalem Weg zu realisieren. Selbst bei der Dolby-CP 500 (der modernste Kinoprozessor von Dolby) wird die Rauschunterdrückung analog gemacht.

Weitere Informationen auf den Seiten der Firma Dolby: http://www.dolby.com.

Geplant: Bilder von Lichttonabtastern und die schematische Darstellung des Matrixing.

Seitenanfangweiter geht's  [Ton: Dolby Digital]
 
hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)