Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Projektoren] [Philips] [Kinoton] [Bauer] [ehem. DDR] [Sonstige]

[-?-]

 

 

 

[Bauer U 2] [Bauer B 8] [Bauer B 11] [Bauer B 14 [Bauer U 4]

 

Bauer Projektoren:

Die Firma Bauer ist so etwas wie der Mercedes unter den Projektorherstellern, vor allem mit den B - Maschinen im 35mm Bereich und natürlich der U2 im 35/70mm Bereich. Gegründet von Eugen Bauer der als Feinmechaniker ab 1905 selbständig, eigentlich erst mit Projektoren in Kontakt kam als er einen reparieren musste. Dabei konnte er soviel an den unausgereiften Konstruktionen verbessern und fing Feuer (was es ja vor allem bei dieser Materie zu vermeiden galt) für eben dieses Thema. 

Laut [TAnsp56] hat Eugen Bauer mehrere sehr innovative Neuerungen eingeführt. Bereits sein erster Projektor glänzte 1907 mit der damals noch unüblichen Aufwickelfriktion - man ließ den Film einfach in eine Kiste laufen und spulte aus dieser zurück wieder auf. Wie damals üblich saß die Blende noch hinter der Filmbahn.

der erste Projektor von Bauer, aus [TAnsp56]

Die eigentlich für uns hier interessante Phase begann Eugen Bauer zusammen mit dem damaligen Mechaniker Christian Wacker nach dem 2. Weltkrieg. Der Geniestreich Spiegelreflektoren anstelle von Kondensoren zu verwenden stammte von diesen beiden. Auch scheint die Rechts- Links Anordnung erstmalig von Bauer zu kommen.

... Wird noch ergänzt...

 

weiter geht's Bauer U2
(Würzburg, Corso)

Diese Kinotonmaschine ist ein absoluter Star und markiert einen Höhepunkt des Projektorenbaus. Hier bekommen irgendwie immer alle glasige Augen ...

Bauer B 8
(Böblingen, Filmzentrum Bären)

Bewährter Projektor mit neuer Steuerung.

Bauer B 11
(KoKi, Achim)
Ein absoluter Leckerbissen: Maschinen in Rechts- und Linksausführung. Stichwort Überblendung.
Bauer B 14
(Böblingen, Filmzentrum Bären)
Und noch ne "B", die meiner Meinung nach Ultimative!
Bauer U4
(Böblingen, Filmzentrum Bären)

Leichtbauprojektor von Bauer, da waren sie nicht mehr das, was sie vorher einmal waren, ...

Seitenanfang

 
hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)