Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Projektoren] [Philips] [Kinoton] [Bauer] [ehem. DDR] [Sonstige]

[-?-]

 

 

 

[Kinoton FP 30 D] [Kinoton FP 30 E]

 

Kinoton Projektoren:

Die Firma Kinoton GmbH wurde im Mai 1948 als Kundendienstfirma für Kinotechnische Anlagen in und um München gegründet. 1949 erhielt Kinoton die Vertriebsrechte der erstklassigen Philips Kinotechnischen Produkte. Die eigene Entwicklung und Fertigung von kinotechnischen Anlagen begann unter Hans-Peter Zoller nach 1958 und führte 1962 zum ersten eigenen Projektor, dem "Solo - Automatik - Projektor (der erste serienmäßig hergestellte Projektor der eine ganze Filmvorstellung auf integrierten Rollen ohne Überblendung spielen konnte, und den ich für die Kinotechnikseiten im übrigen noch zur Dokumentation suche). Im Sortiment waren zu diesem Zeitpunkt auch Schalttafeln, Vorhangzuganlagen, und Projektionszubehör.

Ende der 60er Jahre hat Kinoton unter Hans-Peter Zoller die Horizontal - Filmtellereinrichtung von Willi Burth zur Serienreife entwickelt, patentiert und erfolgreich vermarktet. Warum mir diese Telleranlage als Philips - Teller bekannt wurde, ist mir derzeit ein Rätsel (wer kann das aufklären?). Diese Erfindung ist Oskar prämiert und wird natürlich im Bereich Spulsysteme behandelt.

Anfang der 70er Jahre übernahm Kinoton die weltweiten Fertigungsrechte und Patente von Philips, als diese ihre Aktivitäten im Kinotechnischen Bereich einstellten. 1979 übernahm Kinoton auch die weltweiten Servicerechte der Firma  Bauer- Bosch als diese die Produktion in Bad Cannstatt aufgaben.

Kinoton ist nicht nur im Bereich der kinotechnischen Anlagen tätig und erfolgreich, das zweite Standbein ist die Studiotechnik, bekannt sind hier vor allem die Studio - Projektoren, über die auch die Entwicklung des elektronischen Schaltfortschritts anstelle des Malteserkreuzes gelang: Schnellauf- und Zweiband- Projektoren, etc.

Quelle: "50 Jahre Kinoton", Beilage Filmecho/Filmwoche 1998.

 

weiter geht's Kinoton FP 30 D
(Stuttgart, Open Gloria)

Diese Kinotonmaschine ist ein absoluter Standardprojektor, nicht nur in Deutschland!

Kinoton FP 30 E
(Stuttgart, Gloria 1 und FTK Baden Baden)

Der erste serienmäßige Kinoprojektor ohne klassisches Malteserkreuz!

Kinoton hat inzwischen einen eigenen sehr guten Web - Auftritt: http://www.kinoton.de

 

Seitenanfang

 

hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)