Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Projektoren] [Philips] [Kinoton] [Bauer] [ehem. DDR] [Sonstige]

[-?-]

 

 

 

[Kinoton FP 30 D] [Kinoton FP 30 E]

 

Kinoton FP-30 (Stuttgart, Open-Gloria)

Philips FP30-D mit Spulen

Diese Maschine hat das Open-Air in der Marquardt-Passage bestritten. Das Vorprogramm wurde von den Spulen gespielt (Bild links), das Hauptprogramm kam vom Philips-Teller, wie man im rechten Bild erkennen kann. 

Rechts kann man auch den für die Lampe benötigten Gleichrichter sehen, den wir in den ersten beiden Jahren im Open Gloria verwendet haben. 

Ist das nicht eine schöne Maschine? 
 

Philips FP30-D vom Teller serviert :-)

FP 30, Rückseite

Links die Rückseite der Maschine. Seit Kinoton diese Art der Filmprojektoren eingeführt hat werden die Steuergeräte (oben die Tellersteuerung, unten die Matrix) als Module in die Tür eingesetzt.

Rechts ist die Maschine geöffnet. Der kleine Mono Verstärker oben ist nicht mehr in Betrieb. Der inzwischen legendäre Kettenantrieb ist gut zu erkennen, genauso die Steuermodule in der Tür, darunter die Netzversorgung.

Innereien der FP 30

Blende

Links die Blende, sie dunkelt gerade das Bildfenster ab. Das vollgekapselte im Ölbad laufende Malteserkreuzgetriebe wird durch den Steg etwas verdeckt, aber der aufsitzende Ölbehälter ist gut zu erkennen.

Rechts: Die Elektrik des Matrix-Steuermoduls von hinten, darunter die Stromversorgung für Tonlampe und die Projektorsteuerung. Mit dem DC / AC - Schalter kann der Tonlampengleichrichter umgangen werden, der in den ersten Serien dieses Projektors anfällig war. So kann, wenn auch mit häßlichem 50 Hz - Brummen, aber immerhin mit Ton weitergespielt werden.

Elektrik der FP 30

Testschleife in der FP 30

Links: Hier läuft gerade der Messfilm als Schleife durch den Projektor. Mit dem dabei projiziertem Bild können die Objektive (hier der Anamorphot) eingestellt werden, und auch die Masken ausgefeilt werden.

Rechts: ein kleines kts - Familienbild mit Projektor.

 Markus Laserman, F.C., Frank Schiele und Frank Mösle

Seitenanfangweiter geht's

[Kinoton FP 30 E]

 

hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)