Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Projektoren] [Philips] [Kinoton] [Bauer] [ehem. DDR] [Sonstige]

[-?-]

 

 

 

[Bauer U 2] [Bauer B 8] [Bauer B 11] [Bauer B 14 [Bauer U 4]

 

Bauer U 2 (Corso Würzburg, Bauer Handbuch)

Bauer U 2 aus Augsburg

Rückseite Bauer U2

Eine Bauer U 2 aus dem Corso aus Würzburg. Hier sind zwei Maschinen noch im Alltagsbetrieb. Die hier abgebildete Maschine 1 ist die Hauptmaschine, ausgestatte mit Dolby CAT 700 (Dolby Digital) und dts - Lesekopf. Es ist gerade der Hauptfilm eingelegt, aber noch nicht gestartet (während von der benachbarten Maschine die Werbung läuft).

Bei dieser Maschine sind die Klappen der Rollenboxen ausgehängt um den Film über Umlenkrollen vom Teller durch die Maschine zu ziehen. 

Magnettonteil

Hier sieht man das Magnettonteil der U2 von Klangfilm, eingerichtet auf 35 mm Betrieb. Der Film wird jedoch (es gibt ja keine 35 mm Magnettonfilme mehr) links vorbeigeführt und kommt an einem Metallsensor zur Steuerung der Vorstellung vorbei. Diese Art Impulsgeber wird im Bereich Automatisierung beschrieben.

Projektionseinheit mit Lichtonteil

Hier die Projektionseinheit mit Lichttonteil. Die U2 besitzt eine mechanisch hochspezialisierte Luftkühlung und gehört was die Konstruktion angeht zum Feinsten was jemals gebaut wurde. Man mag dem Autoren die Schwärmerei an dieser Stelle nachsehen, bei Gelegenheit formuliert dieser diesen Sachverhalt etwas ausführlicher und argumentativer.

Zubehörkasten Bauer U2

In diesem Zubehörkasten finden sich alle Werkzeuge und Tauschteile um die U2 in kürzester Zeit von 35mm Betrieb auf 70mm Betrieb umzustellen.

Bauer U 2 aus dem Handbuch

Michael + Sascha Schreiber, F. Schiele, Joachim Koch im Corso Würzburg.

Die Bauer U 2 aus dem Handbuch [Bau??] hat Michael Schreiber gescannt. Mit ihm und seinem Sohn war ich in Würzburg zu Besuch. Herzlichen Dank für die Einladung an dieser Stelle! 

Seitenanfangweiter geht's

[Bauer B 8]

 
hosted by:

Das KLEINGEDRUCKTE: 
Alle Rechte an den Bildern dieser Seite werden ausdrücklich vorbehalten! 
Kein unerlaubtes Kopien, Verändern und Weiterverwenden (insbesondere des Bildmaterials) ! 
No further use without permission !!!
FS(bawuenet)