Kinotechnik - Homepage   BildformateProjektorenTonsystemeSpulsystemeSteuerungen
THX
VortragDie KinosNebentechnikDank und Information
Kinoteam - Homepage
 

 

 

[Die Kinos] [Olympia Horb]

[-?-]

Olympia - Logo

Das Olympiakino in Horb

An dieser Stelle exklusiv die technische Beschreibung des Olympiakinos in Horb, das Andreas Bartels im Dezember 1998 übernommen und wiedereröffnet hat. 

Bestand vor der Renovierung bis zum 12. Dezember 1998

Olympia - Kino in Horb

Olympia - Kino in Horb

Oben: Das Kino wird von Andreas Bartels betrieben und wird derzeit von Ihm umgebaut. 

Hier ein paar Impressionen der Baustelle: 

Olympia - Kino in Horb

Olympia - Kino in Horb

Zunächst der Saal. Bisher waren es ca. 300 Plätze, im ersten Bauschritt werden die Logenplätze neu bestuhlt und die vorderen Reihen aufgepolstert. Eine neue Leinwand ist auch notwendig. Die Decke wird schwarz und eine neue Beleuchtung eingesetzt.
 

Olympia - Kino in Horb

Olympia - Kino in Horb

Der Eingang (die alte Kasse wird nicht wieder benutzt) und das Foyer, indem eine Theke mit Süßwaren und Kasse eingebaut wird. Natürlich kommt ein modernes Kartenkassensystem mit Reservierung und allem drum und dran.
 

Olympia - Kino in Horb

Olympia - Kino in Horb

Zur Technik: Dieser Alt-Bestand der Tonanlage fliegt raus. Was kommt: Natürlich 6 Kanal - Digitalton mit einer Dolby CP 500-2, entsprechende Verstärker und Boxen und ein 5-fach-Teller. Auf dem linken Bild sieht man übrigens noch einen alten 3-Klang- Kinogong. Der bleibt natürlich drin :-). Rechts ein Umrolltisch mit Sicherungskasten und im Nebenraum kann man noch den Schreiber-Gleichrichter erkennen.
 

Philips FP-56 solo

Philips FP-56 solo

Einen der beiden Projektoren ist auch bereits auf der Philips FP-56 -Seite näher beschrieben! Bemerkenswert ist der noch funktionstüchtige Diaansatz an der Maschine 2.

Weiter geht es in Kürze ...  
 
 

Seitenanfangweiter geht's

[Nebentechnik]