KTS

Kinotechnik

 

[ Kinotechnik | Filmstudios | Heimkino | Filmdatenbanken | Kinomagazine | Kinoprogramme ]

ofizielle Homepages von Kinotechnik-Firmen

THX THX von Lucasfilms ist der "TÜV für's Kino"
Dolby Digital Das wohl weitverbreitetste digitale Kinotonsystem ist Dolby Digital
DTS Digital Theater Systems ist das zweite große digitale Tonsystem
SDDS Sony Dynamic Digital Sound (SDDS) ist der Dritte im Bunde. Qualitativ besser, aber nicht so verbreitet.
IMAX Sony IMAX Kinos haben riesige Leinwaende und zeigen spezielle Filme (zum Teil 3D)
Beaulieu Wittner Kinotechnik bietet hier das Beaulieu Filmtechnik Gesamtprogramm für Super 8 und 16mm.
BLSI Boston Light & Sound ist unter anderem des US-Vertrieb für Kinoton
Christie Christies ist einer der bedeutendsten amerikanischen Projektorhersteller
Cinemeccanica Cinemeccanica ist ein italienischer Hersteller von Filmprojektoren, der aber auch in Deutschland inzwischen weit verbreitet ist.
Ernemann Ernemann CineTec entstand aus Raytheon Cinema und bietet Informationen über die Ernemann-Kinoprojektoren
Andreas Bartels Andreas Bartels ist "THX-zertifizierter" Kinotechniker und vertritt in Baden-Württemberg die Firma Film-Ton-Technik.
Hasso Hasso liefert u.a. Ernemann-Kinoprojektoren. Die Seite ist aber noch im Aufbau.
JBL Darf's ein bißchen viel mehr Wumm sein? JBL Professional bietet mannshohe Kinolautsprecher.
Kinograph Die Kinograph GmbH verkauft Projektoren und Zubehör für 8-, 16-, und 35mm-Projektoren, sowohl neu als auch gebraucht.
Kinoton Kinoton Projetionstechnik (Projektoren, Tonabtaster usw.) stellt ausführliche Infos ueber ihre Produkte zur Verfügung.
Moviescreens Moviescreens sind ein Ansprechpartner für aufblasbare Leinwände (Alleinvertrieb für AIRSCREENS) und Open-Air-Kino.
Moving Movies Moving Movies betreut Open-Air-Kinos beispielsweise mit Projektionsanhängern. Auch über sie kann man aufblasbare Leinwände organisieren.
Rinser Kinotechnik Rinser hat so ziemlich alles im Programm, was man zum Filmemachen braucht
Schneider Optics Schneider (Kreuznach) Filmprojektions-Optiken
Sonics SONICS - Hersteller des IMAX-Soundsystems
Strong Cinema Strong Cinema: Hersteller von Projektoren und Projektionszubehoer der Marken Simplex, Ballantyne, Century und ISCO Optic
SMART Devices SMART Devices: Hersteller von Kinoelektronik (z.B. Digitalton-Prozessoren)
Wittner Bei Wittner Kinotechnik gibt es unter anderem einen großen Gebrauchtmarkt

private Homepages zu Kinotechnik

Kinotechnik Frank Schiele (Kinoteam Stuttgart) erklärt Kinotechnik in allen Details, besonders seine Fotos sind sehenswert
100 Jahre Kino Anne M. Haasis erzählt auf ihrer Seite sehr ausfürlich die Geschichte der Macher, der Filme und der Technik des Kinos von 1895 bis 1995
Kinobauer Bei 'Kinobauer' gibt es Anleitungen zu vielen alten Kinoprojektoren, insbesondere zu Bauer-Projektoren
Kinoteam Stuttgart Die Seiten des Kinoteams Stuttgart dürfen hier natürlich nicht fehlen.
ANI-MATO Wie wird ein Zeichentrickfilm gemacht? Das und noch vieles mehr erklärt der Finne Jan-Eric Nystrom auf seiner ANI-MATO-Seite.
Film-Tech Bei Film-Tech gibt's Handbücher zu vielerlei kinotechnischem Gerät.

'Dolby' and the double-D symbol are trademarks of Dolby Laboratories. (Das Doppel-D-Symbol und das Dolby-Symbol sind Eigentum von Dolby.) Das SDDS-Symbol ist Eigentum von Sony. Das DTS-Symbol ist Eigentum von Digital Theatre Systems. Das THX-Symbol ist Eigentum von Lucasfilms. Auch alle weiteren hier verwendeten Symbole sind Eigentum ihrer Besitzer.

KTS  Bawue-Net

zurück zur Übersichtsseite.

Alle Rechte vorbehalten. Letzte Änderung: 17.03.2007 (fm)